Juli 1999

Low -Cost - Tuning

Es funktioniert, doch wie, das weiß niemand ganz genau:Folienkondensatoren verbessern Fahrverhalten und Leistungsausbeute.

Ganze Artikel


Oldtimer - Markt 7/2000

Heißes Pflaster

Da gibt es jemanden, der klebt kleine Pflaster auf Motor und Fahrwerk und anschließend erkennst du dein eigenes Auto nicht mehr wieder. Keiner weiß wie es geht, aber selbst nüchterne Techniker schwören drauf ! Der Sache sollten wir mal nachgehen.


Werkstattpraxis & Technik   Nr. 1/2 - 98

Tuning per Klebechip

" Chips" ( zu deutsch Schnipsel ), mit Kondensatoren bestückt, werden auf Kerzenstecker, Zündkabel oder Einspritzleitungen geklebt. Durch die Arbeitsweise der schnellentladenden Kondensatoren wird eine Anzahl von Zünddurchbrüchen pro Zündvorgang erzielt. Weicherer Motorlauf, erhöhte Drehfreudigkeit und besserer Durchzug sind das Resultat. Basierend auf den Ergebnissen wird auch der Kraftstoffverbrauch gesenkt und somit ein geringerer Schadstoffausstoß erzielt so Bernhard Hue. Die Steigerung der Motorleistung wird von Hue per Leistungsprüfstand schwarz auf weiß belegt.


Aktuelle Technik-Themen

Chips gegen Schall

Hilft moderne High-Tech-Schalldämmung gegen Lärm im Boot? Wir untersuchten die sogenannten MKC-Chips an Benzin- und Dieselmotoren.


 

KFZ Anzeiger   Truck und Transport in Europa   Autor: Adelbert Schwarz  01/97

Das Chip - Wunder

Die Wirkung des materialbeeinflussenden Kondensator-Chips ( MKC ) der KFZ - Optimierung Hermes grenzt schon fast an ein Wunder. Aber im Gegensatz zu wundersamen Ereignissen läßt sich die Wirkung des Mini - Chips nachweisen und auch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren, wenn es um verbesserte Fahreigenschaften, Geräuschreduzierung und geringen Kraftstoffverbrauch geht.


PALSTEK  03/97

Chips gegen Lärm

Es grenzt an Hexerei. Kleine Metallkondensatoren sollen Motoren leiser machen. Hightech, mit der auch private Yachteigner den Lärm ihrer Maschinen reduzieren können. Michael Herrmann (Text) hat die neue Technik ausprobiert. Er ließ zunächst einen 73,5 KW (100 PS ) - Dieselantrieb "chippen". Fotos: Sandra Wolter


Clubheft MC Niederelbe

Nicht nur für den Rennsport....

Was ist das eigentlich für eine Technik, die der Sieger der Deutschen Meisterschaft 500 ccm, Hans Jürgen Brikey nach seinen ersten Rennen in dieser Saison in Oschersleben mir mit den Worten beschrieb:

"Ich weiß noch nicht ob es gut oder schlecht ist, was du an meinem Motorrad gemacht hast, aber ich habe die Grenzen meines Motorrads nicht wiedererkannt."

Seit mehreren Jahren wird von mir vielseitige MKC  Technik zur Abstimmung von Motor und Fahrwerk für Motorräder und PKW`s eingesetzt. MKC Technik hat nicht mit Fahrzeugkosmetik zu  tun. Es bedarf keiner Spurverbreiterung oder anderer Federbeine - für das Auge wird nichts getan.

Mit dieser Fahrwerksabstimmung wird ohne mechanischen Umbau ein aktiver Beitrag zur Sicherheit geleistet. So wird zum Beispiel der Einschwingvorgang  des Fahrzeuges nach dem überfahren von Bodenwellen stark verkürzt, wenn nicht auf sogar auf Null reduziert. Schwammiges Fahrverhalten bei Seitenwind, in Spurrillen oder beim zügigen Durchfahren von unebenen Kurven muß  nicht sein. Der Bodenkontakt und damit die Sicherheit bleiben auch im Grenzbereich erhalten.

Mit MKC abgestimmte Motoren laufen ruhiger, wirtschaftlicher, verschleißärmer und ziehen besser durch.


BOOTSHANDEL

Ein schmaler Streifen Hi - Tech gegen Lärm

Wenn Schiffsingenieur Gerhard Oellrich an Bord  kommt um für Ruhe zu sorgen, dann braucht er dafür nicht mehr als eineige schmale streifen Klebefolie.                                                                Der Name des kleinen Wunders: MKC - Folien - Kondensatoren.


MOTOROLLER

CHIP-TUNING FÜR MOTORROLLER

UM ETWAS UNGEWÖHNLICHES ZU ERLEBEN GENÜGT ES, EINMAL UMZUDENKEN. Alle vorgefassten Meinungen außer Acht lassen. Plötzlich werden Dinge wahr, die man zuvor ins Reich der Fabel verwiesen hätte.
Ganze Artikel